Im Rahmen eines gemeinsamen Events durften die Mitglieder der JCI St. Gallen und Rheintal einen exklusiven Einblick in die Bauwerk Group in St. Margrethen gewinnen. Der Besuch bot spannende Eindrücke in ein international tätiges Unternehmen, das seit Jahrzehnten für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit im Bereich Parkett steht.

Die Geschichte der Bauwerk Group reicht zurück bis ins Jahr 1935, als Ernst Göhner mit der Entwicklung des industriellen Mosaikparketts einen Meilenstein setzte. Heute ist das Unternehmen mit den Marken Bauwerk Parkett, BOEN und Somerset Hardwood Flooring weltweit im Premiumsegment etabliert und beschäftigt rund 1’600 Mitarbeitende.

Mit vier Produktionsstandorten in Litauen, Kroatien, den USA und der Schweiz – mit Hauptsitz in St. Margrethen – steht die Bauwerk Group für moderne Fertigungstechnologien und ressourcenschonende Produktion. Über 60 % der Bauwerk Parkett Produkte werden direkt am Standort St. Margrethen hergestellt.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt des Sortiments mit über 350 Varianten in unterschiedlichen Aufbauarten (2-Schicht, 3-Schicht und Massivparkett). Im Showroom wurde deutlich, wie vielseitig Parkett eingesetzt werden kann – von klassischen Wohnräumen bis hin zu Küche und Bad. Dank Renovierbarkeit und Langlebigkeit kann Parkett über Jahrzehnte genutzt werden und zählt damit zu den nachhaltigsten Bodenlösungen.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung durch die Produktion sowie einen anschliessenden Apéro, der Raum für Austausch und Networking bot.

Ein herzliches Dankeschön an die Bauwerk Group für die spannenden Einblicke und die Gastfreundschaft!